Fachpraktiker:in Hauswirtschaft
Die Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in Hauswirtschaft in der Abteilung Hauswirtschaft findet derzeit an drei Standorten mit unterschiedlichen gastronomischen Schwerpunkten statt. Neben dem Bistro Casino und der Landratsamt Kantine gehört zu dem Grümel-Ausbildungsangebot auch die Großküche als zusätzliche Einsatzstelle.
Schwerpunktmäßig wird in den Bereichen Verpflegung, Textil- und Hauspflege unterrichtet.
Zum Bereich Verpflegung gehören zum Beispiel die Zubereitung einfacher Gerichte, das Tischdecken zu bestimmten Anlässen sowie Grundkenntnisse im Service. In der Textilpflege wird der Umgang mit verschiedenen Wäschearten, von der Fleckenbehandlung über Waschen, Trocknen und Glätten bis hin zum Ausbessern erlernt. Wie Material und Räume gepflegt bzw. wie Räume dekoriert werden, gehört zum Bereich Hauspflege.
Mögliche Einsatzorte für Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Hauswirtschaft sind Großküchen, Kantinen, Wäschereien, Reinigungsunternehmen, Hotels und Gastronomie.
Für den Zugang wird eine Eignungsuntersuchung benötigt, die von der zuständigen Agentur für Arbeit durchgeführt wird. Während der Ausbildung werden die angehenden Fachpraktiker:innen durch pädagogisches und psychologisches Fachpersonal begleitet und unterstützt.
Laura Tiggemann
Trotz Schwangerschaft und Geburt hat sie den Ausbildungsabschluss in der regulären Zeit geschafft, das ist eine große Leistung. Nun geht sie in die verdiente Elternzeit.
Stella Rohloff Sandra Macholdt haben ihre Ausbildung mit gutem Durchhaltevermögen bewiesen und auch ihren Realschulabschluss zuerkannt bekommen. Beide haben eine Arbeitsstelle fest, im ambulanten Haushaltsdienst und im Präsenzbereich einer Senioreneinrichtung.
Dieser Ausbildungsberuf wird im Rahmen der Ausbildung 3.5 und als Reha-Ausbildung angeboten.